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FAQ zu CarSharing in Bayreuth
- Wie oft habe ich eine Kaution zu zahlen?
Die Kaution für Probenutzung und Mitgliedschaft ist nur einmal zu entrichten. Die Kaution und Verwaltungsgebühr für Probenutzung wird bei einem Beitritt angerechnet. Die Kaution wird nach Austritt aus dem Verein sowie bei Beendigung der Probenutzung unverzinst zurückgezahlt.
- Was ist der Unterschied zwischen „Probenutzung“ und „Nutzer unbefristet“?
Die Probenutzung ist auf drei Monate begrenzt. Sie dient zum Ausprobieren unseres Angebotes. Es fällt kein Mobilitätsbeitrag für diesen Zeitraum an. Der Status „Nutzer unbefristet“ erfolgt nach Aufnahme in den Verein.
- Wie kann ich das Fahrzeug buchen?
Das Auto ist rund um die Uhr telefonisch über unsere Buchungszentrale oder Online über unser Buchungsportal buchbar. Die Buchungszentrale ist auf CarSharing spezialisiert. Die Telefonnummer der Zentrale wird Ihnen bei der Einweisung genannt. Termine können kurzfristig oder bis zu sechs Monate im voraus gebucht werden.
- Wie erfahre ich, ob die Fahrzeuge frei sind?
Telefonisch gibt Ihnen unsere bundesweite Buchungszentrale die Auskunft oder Sie können im Onlineportal graphisch die Verfügbarkeit sich darstellen lassen.
- Wie kann ich das Fahrzeug umbuchen, die Buchung ändern oder stornieren?
Umbuchen, stornieren oder ändern Ihrer Buchung kann telefonisch über unsere bundesweite Buchungszentrale erfolgen oder bequem per Internet über Ihren persönlichen Account.
- Zahle ich während der Probenutzung einen Mitgliedsbeitrag?
Nein, der Mitgliedsbetrag fällt erst bei Eintritt in den Verein an, er beträgt derzeit 4,50 Euro/mtl.
- Wer oder was ist BayreuthMobil?
Wir sind ein eingetragener, unabhängiger Verein, der mit ehrenamtlicher Tätigkeit seit 1993 das CarSharing in Bayreuth organisiert. Unser Vorstand wird über eine Jahreshauptversammlung gewählt und unsere Satzung ist auf diesen Seiten einsehbar.
- Wie lange kann ich das Fahrzeug buchen bzw. nutzen?
Sie können das BayreuthMobil stunden- oder tageweise nutzen. Beginnend ab einer Stunde aufwärts.
- Wie hoch ist die Verfügbarkeit der Fahrzeuge?
Die Verfügbarkeit liegt bei über 95 %, da die Nutzungsgewohnheiten der Mitglieder unterschiedlich sind. Es empfiehlt sich eine Probenutzung , um das Carsharing ohne große Kosten zu testen.
- Wie oft habe ich die Verwaltungsgebühr zu entrichten?
Die Verwaltungsgebühr ist einmalig und wird nicht erstattet. Bei Eintritt in den Verein wird der Betrag angerechnet.
- Wann nutze ich den Tarif für Wenignutzer?
Wenignutzer-Tarif ist für Wenigfahrer gedacht, die ein- oder zweimal im Monat ein Fahrzeug benötigen. Sonst ist immer der Normalnutzer-Tarif zu empfehlen. Es entfällt der Mobilitätsbeitrag.
- Wo stelle ich mein Fahrrad ab, wenn ich mit diesem zum Parkhaus komme?
Es besteht die Möglichkeit Ihr Fahrrad sicher und überdacht am Parkhaus abzustellen. Damit ist die Sicherheit für Ihr Fahrrad auch bei längerer Buchung gewährleistet. Die Abstellmöglichkeit wird bei der Einweisung zum CarSharing gezeigt.
- Ist der Kilometertarif abhängig vom aktuellen Benzinpreis?
Nein, der Kilometerpreis ist unabhängig vom Benzinpreis.
- Wie tanke ich das Fahrzeug bzw. wer zahlt?
Das Fahrzeug verfügt über eine Tankkarte, mit der Sie auf Kosten des Vereins jederzeit tanken können. Sie können ebenso das Fahrzeug damit waschen und Verbrauchsstoffe kaufen..
- Ist eine Einwegnutzung wie bei Autovermietungen möglich?
Nein, dass Fahrzeug wird nach Ende der Buchung immer am Stellplatz abgestellt.
- Kann ich CarSharing in anderen Städten nutzen?
Ja, wir sind Mitglied im Bundesverband Carsharing, der eine Nutzung der Fahrzeuge untereinander ermöglicht.
- Wie lange kann ich das Fahrzeug buchen?
Das Auto ist stunden-, tage oder wochenweise buchbar.
- Warum zahle ich neben dem Vereinsbeitrag den Mobilitätsbeitrag im Normalnutzer-Tarif?
Die Vereinsmitgliedschaft ist von der Nutzung unabhängig. Sie können auch förderndes Mitglied sein, ohne das Auto zu fahren und den Mobilitätsbeitrag zu investieren. Der Mobilitätsbeitrag deckt unsere Fixkosten (Wartung, Reparatur, Stellplatz, etc.), die auch anfallen, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht. Dies hat die Erfahrung seit Gründung gezeigt, um so einnahmeschwache Monate abzufangen.
- Wie erfolgt der Vertragsabschluß?
Wir treffen uns mit Ihnen direkt am Standort des Fahrzeugs, um Ihnen das Parkhaus und das Fahrzeug zu erklären. Sie bringen Ihren Führerschein, Personalausweis und die Kaution in bar mit.
- Wie schnell kann ich nach Vertragsabschluß das Fahrzeug bereits nutzen?
In der Regel telefonisch innerhalb von einer Stunde, die Internetbuchung ist dann ebenso sofort möglich.
- Welche Voraussetzungen brauche ich zur Teilnahme an CarSharing?
Sie müssen mindestens 23 Jahre sein, im Besitz eines Führerscheins und sollten in der Regel mindestens drei Jahre Fahrpraxis aufweisen. Wir nehmen keine Führerscheinneulinge ohne Fahrpraxis auf.
Noch Fragen?
Schreiben Sie uns eine Email unter info@bayreuthmobil.de oder rufen Sie uns an unter 0921 970 663.
Postanschrift: BayreuthMobil e.V. - Schloss Strasse 8 - 95448 Bayreuth
Vorstand: Hr. Hübsch, Hr. Wächter
Festnetz: 0921 - 970 663 oder Mobil unter: 0160 99 834 768
Fahrzeugstandorte: Albrecht-Dürer-Straße - Josephplatz - 95445 Bayreuth
Internet: www.BayreuthMobil.de e-mail: info@bayreuthmobil.de